News
Schreibe einen Kommentar

Schmuck in edlen und gedeckten Farben – Indian Summer

Konplott inidan paradise

Kaum ist der Sommer vorbei, werden die Auslagen in den Schaufenstern dunkler, die Farben gedeckter und alles weniger bunt. Auch beim Schmuck können wir diesen Trend sehen. Schluss mit Neongelb, Pink und Co. Jetzt ist die Zeit edler Farbtöne wie Beige, Braun, Orange, Graublau, Dunkelgrün, zurückhaltendem Rot und natürlich auch Schwarz und Weiß gekommen. Obwohl Letzte streng genommen ja keine Farben sind.

Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrringe kommen in den aktuellen Herbst,- und Winter Kollektionen in gedeckten Farben daher. Damit greifen auch Schmuckdesigner wie z.B. Miranda Konstantinidou von Konplott die Farbpalette auf, die wir im Herbst und Winter bevorzugen. Und das sind im Grunde die Farben, die wir aktuell sehen, wenn wir aus dem Fenster in das Laub der Bäume schauen. Daneben ist eine gewisse Opulenz in der kühleren Jahreszeit zu erkennen. Wir sehen reich verzierte Ketten, große Ohrringe, Statementringe und detailreiche Armbänder.

Wir haben uns die Frage gestellt, warum wir im Herbst und Winter eigentlich eher gedeckte Töne bevorzugen. Wir konnten dazu zwar keine wissenschaftlich fundierte Erklärung finden, aber viele Meinungen. Demnach empfinden viele Befragte grelle und sehr bunte Farben im Sommer zwar passend und lustig, sie drücken einfach dieses spezielle Lebensgefühl aus, das wir im Sommer haben. Im Winter können sie aber einfach deplatziert wirken. Das mag auch daran liegen, dass kräftige Farben in Kette, Ring oder Ohrring auf mehr oder weniger stark gebräunter Haut einfach besser zur Geltung kommen. Auf der helleren und in der Regel ungebräunten Haut wirken dann Naturtöne harmonischer, die im Sommer komplett untergegangen wären. Viele finden gedeckte Farben auch einfach eleganter und hübscher. Und ergänzen das Schmuckkästchen ab und an um ein Fashionteil, haben im Grunde aber einen festgelegten Geschmack.

Aber es gibt auch hier die Opposition. Die nämlich sagt, dass sich gerade im Winter, wenn alles so trist und grau ist, mit Schmuck und Accessoires ein fantastischer Farbakzent zu den dunklen Klamotten setzen lässt. Eine schöne Kette mit einem großen farbigen Anhänger peppt jedes triste Outfit im Handumdrehen auf. Ein schöner bunter Schal, der passende Nagellack dazu – und schon ist der Hingucker-Look da. Ein opulenter Ring am Finger ist der Blickfang zu jedem Outfit und ein schönes großes Paar Ohrringe macht den sophisticated Look zum dunklen Rollkragenpullover.

Man darf es am Ende wohl so zusammenfassen: Ob gedeckt oder bunt, Silber oder Gold, groß oder klein, erlaubt ist was gefällt. Und Schmuck ist zu jeder Jahreszeit ein Statement und unverzichtbares Accessoire.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.