News
Schreibe einen Kommentar

3 nützliche Tipps zum Thema Schmuck

Styleteil Schmuck

Schmuck kann neben einem materiellen Wert auch einen immateriellen Wert haben, weil es zum Beispiel Schmuck der geliebten Oma oder Mama ist. Schmuck kann uns so sehr ans Herz gewachsen sein, weil er uns in bestimmten Situationen begleitet und Glück gebracht hat. Es kann aber auch einfach lieb gewonnener Schmuck sein, der perfekt zur Augenfarbe passt oder uns zum Strahlen bringt. Gemeint ist, dass es völlig egal ist, ob es sich um wirklich teuren echten Schmuck handelt oder hochwertigen Modeschmuck oder auch einfach nur ein Armkettchen, das wir uns als Erinnerung an den letzten Urlaub am Strand gekauft und mitgebracht haben. Egal um welchen Schmuck es sich nun handelt, er soll möglichst lange schön sein.

1. Schmuck immer zuletzt

Schmuck immer erst nach dem Duschen, Haarspray, Schminken und Parfum, also zuletzt anziehen. Denn die zum Beispiel in Haarsprays enthaltenen Lösemittel, Parfum, Seife, Wasser setzen dem Schmuck zu und können ihn angreifen. Er sieht dann irgendwann nicht mehr schön aus. Lösungsmittel können auch dafür sorgen, dass sich geklebte Steine, was in der Schmuckverarbeitung nicht selten vorkommt, lösen. Haarspray kann aber auch einen klebrigen Film hinterlassen, ein wunderbarer Untergrund, damit Schmutzpartikel daran haften bleiben.

2. Schmuck trocken und vor Licht schützen

Wasser und Feuchtigkeit sind nicht gerade die besten Freunde des Schmucks. Denn sie greifen ihn an. Das Badezimmer ist also wirklich der ungeeignetste Platz, um seinen Schmuck aufzubewahren. Auch wenn es praktisch ist, denn meist macht man sich ja im Badezimmer fertig und zieht dann auch den Schmuck an. Ideal sind trockene und dunkle Aufbewahrungsorte. Eine große Schmuckschatulle, die im Schrank verstaut werden kann oder gleich ein Schmuckschrank sind ideal. Schmuck, der länger nicht getragen wird, sollte vorher gereinigt werden. Dann strahl er wunderbar, wenn er wieder zum Einsatz kommt.

3. So bleibt Schmuck lange schön

Es gibt ein paar simple Dinge, die dafür sorgen, dass der Schmuck länger schön bliebt. Zum Beispiel sollte Schmuck beim Baden, Duschen, Händewaschen, am Strand usw. immer abgelegt werden. Denn Wasser, Seifen oder feiner Sand am Strand greifen den Schmuck an. Auch zu langes durchgängiges Tragen von z.B. Silberschmuck kann diesen anlaufen lassen. Ab und an sollte der Schmuck gereinigt werden. Für die verschiedenen Materialien gibt es unterschiedliche abgestimmte Reinigungsmittel. Z.B. Bäder für Silberschmuck, Reiniger für Modeschmuck, Edelsteine oder Goldschmuck und viele mehr.

Noch mehr Schmuck-Tipps findest Du im Schmuckratgeber von styleteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.